Wir über uns

Unser Namensgeber

Unser Namensgeber DOM HELDER CAMARA wurde am 07. Februar 1909 in Fortaleza geboren. Im Alter von 22 Jahren wurde er zum Priester geweiht.
1965 wurde Dom Helder Camara zum Erzbischof in Olinda-Recife ernannt.
Sein ganzes Leben war vom Kampf gegen die Armut in seinem Heimatland Brasilien geprägt.

Dom Helder Camara setzte sich unermüdlich für die Bewohner der Elendsviertel und deren Probleme ein.
Er starb am 27. August 1999 in Recife. Sein Grab befindet sich im Mausoleum der Bischöfe im Dom in Olinda.

Wir, die Mitglieder der Helder Camara Brasilienpartnerschaft wollen versuchen, ein klein wenig im Sinne unseres Namensgebers Helder Camara zu handeln.

Helder Camara Brasilienpartnerschaft

Helder Camara Brasilienpartnerschaft e.V. zählt zur Zeit über 40 ehrenamtliche Mitglieder. Der Verein hat seinen Ursprung in einer Jugendgruppe der KJG und ist 1992 gegründet worden.
Mehrmals im Jahr treffen sich die aktiven Vereinsmitglieder um Aktionen zu planen oder neue Ideen vorzustellen.

Wenn zum Beispiel am ersten Sonntag im November unser Spielzeugmarkt ansteht, treffen sich alle fleißigen Helferinnen und Helfer der Helder Camara Brasilienpartnerschaft aus dem Emsland, dem Münsterland und dem Umkreis von Kloster Oesede.
Fast alle hätten sich auch ein ruhiges Wochenende mit der Familie vorstellen können. Statt dessen sind alle mit dabei, beim Einsatz für die Kinder in Caaporâ.

Es ist ein ganz besonderes Hobby, denn jeder von uns kann erfahren, dass so ein Markt nicht nur viel Mühe kostet sondern dass helfen auch ganz viel Freude machen kann.

Es gibt Kritiker, die meinen, dass sich so viel Mühe nicht lohnt und sie schimpfen über die Ungerechtigeit in dieser Welt.
Wenn es aber um Taten geht, bleiben sie doch lieber auf dem Sofa sitzen.

Wir Vereinsmitglieder sind anderer Meinung, denn unser „Tropfen auf den heißen Stein“ gibt Kindern einen Schulplatz, die sonst nie eine Schule besuchen könnten.
Er macht Kinder satt, die vor Hunger nicht einschlafen könnten und er trocknet die Tränen vieler verzweifelter Mütter.

Unser „Tropfen auf den heißen Stein“ bringt Bäche zum Fließen. Darauf sind wir stolz.

Neue Vereinsmitglieder sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.