Spielzeugmarkt für Keke & Co

Am Sonntag, den 03. November war es wieder soweit:
Der Saal Steinfeld war gefüllt mit riesigen Mengen von Spielzeug.
Hunderte Mamas, Papas, Omas und Opas waren gekommen um
für ihre Liebsten ein Schnäppchen zu machen.

Aber auch Kinder in Brasilien, in dem Städtchen Caapora, können sich freuen.
Mit dem Erlös vom Spielzeugmarkt finanziert der Verein Helder Camara Brasilienpartnerschaft eine kleine Schule in Caapora.

Auch der kleine Keke besucht die Schule.
Die Eltern von Keke freuen sich sehr, dass Keke in der Schule Dom Helder Camara auf eine staatliche Schule vorbereitet wird.
Die tägliche warme Mahlzeit, die Keke in der Schule bekommt, möchten Kekes Eltern nicht missen.
Keke braucht dringend eine Augenoperation. Die OP scheiterte bisher an fehlender Unterwäsche, Schlafanzug und Handtüchern.

Cristiana, Mutter von Arthur, Karin und den Drillingen Isla, Isis und Iguel,arbeitet schon seit der Gründung der Schule Dom Helder Camara als Lehrerin dort.
Seit 25 Jahren ist sie neben dem Projektleiter Jorge der größte Schatz des Vereins.

Jorge plant und organisiert einfach alles was gemacht werden muss. Ohne ihn und ohne seine Familie könnte das gesamte Projekt nicht funktionieren.

Das Projekt ist eine kleine Schule, Musik- und Tanzgruppen und eine Fussballmannschaft inmitten von Armut und Elend.
Jedes Jahr, wenn Bernhard u. Susanne Niermann auf eigene Kosten das Projekt der Helder Camara Brasilienpartnerschaft und der Gruppe Sao Sebastian besuchen und ein wenig nach dem Rechten schauen, freuen sie sich über diese wunderbare Arbeit.
Erst im Oktober sind sie zusammen mit Renate und Manfred Dreier vor Ort gewesen.
Manfred und Renate waren begeistert und sogar gerührt bei ihrem Besuch in der kleinen Schule.
Diesmal gab es für Susanne eine ganz besondere Überraschung in Caapora.
Am 03. Oktober 2019 wurde sie von den Ratsmitgliedern von Caapora für ihr soziales Werk geehrt. Bereits 2000 Menschen haben von der Brasilienarbeit der Helder Camara Brasilienpartnerschaft profitiert.
Es war eine ganz besondere Ehrung, da bisher ausschließlich Einwohner aus Caapora so eine Auszeichnung bekommen haben.

Die Mitglieder der Helder Camara Brasilienpartnerschaft freuen sich riesig, dass ihre Brasilienarbeit Früchte trägt.
Es ist großartig, wenn in Kloster Oesede Spielzeug verkauft wird und deshalb ein kleiner brasilianischer Junge wie Keke eine Schule besuchen kann.